ÜBER DIE FWG

Die Geschichte begann 1991, als Fredy und Anita Wiesner ihr erstes Restaurant in Zürich eröffneten. Mit ihren unkonventionellen Ideen haben sie die Gastro-Szene belebt und immer wieder für frischen Wind gesorgt. Heute sind es ihre Söhne Daniel und Manuel, die das Familienunternehmen mit viel Leidenschaft und neuen Impulsen in die Zukunft führen.

Bei der FWG sind wir stolz auf unsere Vielfalt – sei es die Bandbreite unserer Restaurantkonzepte oder besonders unsere bunten, einzigartigen Mitarbeitenden. Sie sind das Herzstück unseres Erfolgs. Mit ihrem Engagement machen sie jeden Besuch bei uns zu einem besonderen Erlebnis.

Wir glauben daran, dass aussergewöhnliche Ideen dann entstehen, wenn man den Mut hat, neue Wege zu gehen. Deshalb motivieren wir unser Team, innovativ zu denken und auch mal originelle Ansätze zu wagen. Natürlich läuft nicht immer alles nach Plan – aber genau das inspiriert uns, weiterzumachen und uns ständig zu verbessern.

FACTS & FIGURES

Wir bleiben in Bewegung. Unsere Zahlen im Schnelldurchlauf (Stand 31.12.2023):

28

Restaurants
97.6

Mio. CHF Umsatz
866

Mitarbeitende
69

Nationalitäten
3.7

Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden
3.7 von 5 Sternen

UNSERE WERTE

Unsere Unternehmenswerte sind das Herzstück der FWG. Sie prägen nicht nur unsere Kultur, sondern sorgen auch dafür, dass unsere Gäste den besonderen FWG-Spirit erleben können.

Wir sind raketisch

Wir sind entschlossen, unsere Ziele zu erreichen und immer nach vorne zu blicken. Fehler zu machen und daraus zu lernen, gehört zu unserem Prozess. Wir sind zielstrebig, innovativ und chancenorientiert. Wir probieren auch mal andere Ansätze aus, selbst wenn sie nicht beliebt sind, mit dem Ziel, uns als Unternehmen mit allen Mitarbeitenden weiterzubringen. Dabei legen wir grossen Wert darauf, uns kontinuierlich weiterzubilden und zu wachsen.


Wir sind bunt

Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden macht uns zu dem, was wir sind. Unterschiedliche Persönlichkeiten, Kulturen und Hintergründe bereichern uns und machen uns neugierig, kreativ und dynamisch. Durch die verschiedenen Perspektiven und Ideen, die jede und jeder Einzelne einbringt, entsteht ein starkes, lebendiges Team.

Wir sind familiär

Vertrauen ist die Grundlage unserer Zusammenarbeit bei FWG. Wir pflegen offene und ehrliche Kommunikation und unterstützen uns gegenseitig. Unser familiäres Arbeitsumfeld sorgt dafür, dass sich jeder Mitarbeitende wertgeschätzt und gehört fühlt. Wir sind füreinander da, leben Transparenz und fördern eine vertrauensvolle, unterstützende Gemeinschaft, in der wir als Team und Individuen gemeinsam wachsen können.

Wir sind bodenständig

Wir stehen für Authentizität und Transparenz. Wir halten unser Wort und gehen fair miteinander um, was uns zu einem vertrauenswürdigen Partner für unsere Gäste und unser Team macht. Mit beiden Füssen fest auf dem Boden bleiben wir in allem, was wir tun, uns treu – und erlauben uns auch eine Prise Humor.

DIE ERFOLGSGESCHICHTE DER FAMILIE WIESNER

Was einst als kleines Café begann, hat uns über die Jahre zu einem bedeutenden Arbeitgeber in der Schweizer Gastronomiebranche gemacht. Unser Erfolgsrezept? Wir sind stets bereit, über den Tellerrand hinauszublicken, neue Wege zu beschreiten und innovative Konzepte auszuprobieren. Bis heute haben wir zahlreiche Meilensteine erreicht, die unseren Weg geprägt haben und auf die wir mit Stolz zurückblicken können:

EIN KLEINER RÜCKBLICK

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MEILENSTEINE SEIT BEGINN BIS HEUTE

2024
März
Kooperation mit LYRA
Kostenlose psychologische, juristische und finanzielle Unterstützung für unsere Mitarbeitenden
2024
Januar
Partnerschaft mit Climeworks
Auf effiziente und nachaltige Art unsere nicht vermeidbaren CO2-Emissionen reduzieren.
2023
Dezember
Trinkgeld wird zum Lohnbestandteil
Somit sind unsere Mitarbeitenden besser abgesichert bei Krankheit, Mutterschaft, Arbeitslosigkeit.
2023
November
Cashless in allen Restaurants
In all unseren Restaurants sind die Bezahlarten nur noch cashless.
2022
Februar
Lohntransparenz in der ganzen Firma
Mitarbeitende können jeden Lohn anfragen. Der Öffentlichkeit stehen dank einem Lohnrechner die Lohnbänder der Mitarbeitenden zur Verfügung.
2020
März
Eröffnung Kitchen Republic Zürich-West
Inklusive Delivery und Regionalproduktion
2020
Januar
Generationenwechsel
Übergabe der Geschäftsführung an 2. Generation, Daniel & Manuel Wiesner
2020
Juli
Ghost Brands
Lancierung der ersten Online-Brand Poke Nation, gefolgt von Dumpling Brothers und Angry Chicken, heute als Teil der Kitchen Republic.
2019
Juni
Eröffnung des ersten Miss Miu
Miss Miu an der Europaallee, Zürich
2019
Februar
CO2-Footprint-Berechnung aller Gerichte mit Eaternity
Als erstes Schweizer Multi-Restaurant-Unternehmen wurde die CO2-Transparenz bei allen Lebensmitteln eingeführt
2019
Februar
Gründung Botschaftenden Programme
Partizipationsgefässe für unsere Mitarbeitenden
2018
Januar
Partnerschaft mit Too good to go
Um Lebensmittel vor dem Abfalleimer zu retten und damit den Food Waste zu reduzieren
2017
März
Weiterbildungsprogramm Become Nr. 1
Gründung des internen Weiterbildungprogrammes Become Nr. 1
2015
Juni
Eröffnung des ersten The Butcher
The Butcher im Niederdorf, Zürich, alle The Butcher wurden bis Juli 2024 geschlossen
2011
September
Start mit unserem eigenen Lieferservice
Lieferservice in Oerlikon
2006
Februar
Eröffnung der ersten Negishi Sushi Bar
Negishi Sushi Bar beim Barfüsserplatz in Basel
2004
Juni
Eröffnung der ersten Nooch Asian Kitchen
Nooch Asian Kitchen Steinfels im Steinfelsareal in Zürich auch heute noch eines unserer sehr beleibten Restaurants
1997
Dezember
Eröffnung des ersten grossen Restaurants
Outback Lodge am Bahnhof Stadelhofen in Zürich
1991
April
Eröffnung Café Sandwich
Eröffnung des Café Sandwich an der Seefeldstr. 35, 8008 Zürich